Artikel in der Kleine Zeitung am 26.2.2014:

Antonia Erhart schaffte bei ihrer ersten Jugend-EM im Ski-Orientierungslaufen drei Top-30-Plätze.

SKI-ORIENTIERUNG. Ihren ersten internationalen Auftritt absolvierte Antonia Erhart bei den Jugend-Europameisterschaften im Ski-Orientierungslaufen in Estland. Die Athletin des Leibnitzer AC war nach ihren guten Leistungen im Austria Cup von den Nationaltrainern dafür nominiert worden. "Erstmals bei einem internationalen Großereignis dabei zu sein war eine schöne, neue Erfahrung", bilanzierte die Grazerin.

"Das Niveau in den nordischen Ländern Schweden, Norwegen und Finnland, aber auch in Russland oder Estland ist vom langläuferischen her viel höher als bei uns. Das war schon sehr beeindruckend", sagt Erhart. Ihr bestes Resultat schaffte sie im Sprint mit Rang 25, auch in den beiden längeren Distanzen kam sie unter die Top 30. Mit der österreichischen Staffel bei der gleichzeitig ausgetragenen Junioren-WM wurde sie Neunte. Die zweite Steirerin bei der Junioren-WM, Lisa Pacher von der SU Schöckl, kam auf die Plätze 31 (Mittel), 34 (Lang) und 34 (Sprint).

Erharts Weg zum Orientierungslauf vor vier Jahren war nicht ganz alltäglich. "Meine Klassenkameradin Doris Prach hat schon länger Orientierungslaufen gemacht und dann habe ich es eben auch einmal ausprobiert", erzählt die bald 16-Jährige. Da Prach aus der Nähe von Leibnitz kommt, startet auch Erhart für die Südsteirer.

Schon seit ihrer Kindheit stand Erhart immer wieder auf Langlaufski, es lag daher nahe, auch die winterliche Variante zu probieren. "Ich werde auch in Zukunft beides machen und mich nicht spezialisieren", sagt Erhart, die im Vorjahr vom steirischen Verband zur Nachwuchsathletin des Jahres gewählt wurde. Für den Sommer hat sich Antonia Erhart vorgenommen, sich auch für die Fuß-OL-Jugend-EM zu qualifizieren. "Im normalen Orientierungslauf ist die Konkurrenz in Österreich größer, da wird es nicht so einfach", sagt die BRG-Kepler-Schülerin.
RAIMUND HEIGL


Antonia Erhart (2.v.r) bei der Verleihung der Preises:"Nachwuchssportlerin des Jahres 2013"