Das steirische Joglland mit Zentralort Miesenbach bei Birkfeld war Austragungsort der heurigen österreichischen Langdistanz- und Staffelmeisterschaften am 8. bzw. 9. September. Ein teilweise steiles, aber überwiegend gut zu belaufendes Waldgelände mit zahlreichen Wegen und Felsformationen erwartete die Läuferinnen und Läufer.

Bei den Staatsmeisterschaften über die Langdistanz gab es sowohl in der Damen- als auch in der Herrenkategorie Favoritensiege.

Nach knapp 9 km Luftlinie und über 400 Höhenmetern hatte Ursula Kadan vom OC Fürstenfeld einen Vorsprung von 39 Sekunden auf Anja Arbter (Naturfreunde Wien). Die Bronzemedaille sicherte sich mit Laura Ramstein vom OLC Graz ebenfalls eine Steirerin.

Bei den Herren ließ Gernot Ymsen-Kerschbaumer (HSV Pinkafeld) von Beginn an keine Zweifel über den Sieger an diesem Tag aufkommen. Im Ziel - nach 14,8 km Luftlinie und 650 Höhenmetern - betrug sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Robert Merl vom ASKÖ Henndorf schließlich über 4 Minuten. Weitere 4 Minuten dahinter holte sich Matthias Reiner von den Naturfreunden Villach die Bronzemedaille.

Beim gleichzeitig ausgetragenen Austria Cup - Lauf gab es für die Steirerinnen und Steirer insgesamt gleich 7 Tagessiege:

D 14: Theresa Monsberger (SU Schöckl)

D 16E: Anna Gröll (OLC Graz)

D 18E: Marie Maier (OLC Graz)

H 14: Elias Monsberger (OC Fürstenfeld)

H 16E: Kilian Trummer (OLC Graz)

H 18E: Leo Holper (OC Fürstenfeld)

H 65-: Franz Hartinger (Leibnitzer AC)

Ergebnisse

Der Staffelbewerb am Sonntag mit Start und Ziel direkt neben der Wildwiesenwarte brachte viele knappe und spannende Entscheidungen. Bei den Damen siegten die Läuferinnen der Naturfreunde Wien knapp vor dem OLC Graz mit Rosa Trummer, Antonia Erhart und Laura Ramstein. Das Trio Lisa Pacher, Sandra Faccinelli und Viktoria Knauder von SU Schöckl komplettierte das Podium.

Spannend bis zum Schluss blieb es auch bei den Herren. Schließlich siegte auch hier das Team der Naturfreunde Wien vor den Läufern des OLC Graz mit Georg Gröll, Christian Pfeifer und Mathias Peter. Die Bronzemedaille ging an den HSV Pinkafeld.

SU Schöckl in der Kategorie D -14, OLC Graz (D -18) und der OC Fürstenfeld (H 180-) holten Meistertitel in die Steiermark.

Ergebnisse