Anna Gröll & Mathias Peter (beide OLC Graz) holten sich am Samstag, 5.10.2024 die Titel bei der Nachtmeisterschaft in Grafenschlag im Waldviertel. 

Bei den Staatsmeisterschaften über die Mitteldistanz am Tag darauf lief Anna Gröll erneut zu Gold. Bei den Herren ging Silber an Mathias Peter und Bronze an Georg Gröll (beide OLC Graz), die hinter dem Weltcup Sechsten der Vorwoche, Jannis Bonek von den Naturfreunden Wien, blieben.

Last but not least gab es nachträglich noch einen weiteren Staatsmeistertitel für die Steiermark, und zwar durch Mathias Peter über die Langdistanz: beim Lauf am 21.9.2024 in Strallegg war ja von einem unbekannten Täter ein Posten der H21E-Strecke entwendet und versteckt worden, weshalb es regelkonform keine Wertung als Staatsmeisterschaft gab. Nach Analyse der Ergebnisse und Zwischenzeiten hat das Leistungssport- und Wettkampfreferat einen Antrag an den ÖFOL-Vorstand gestellt, die Kategorie H21-E trotzdem zu werten. Diesem Antrag stimmte der Vorstand nach reiflicher Überlegung zu. Somit wird das Ergebnis unter Annullierung der Teilstrecken 7-8 und 8-9 für die österreichische Staatsmeisterschaft gewertet.

Anna Gröll, Österr. Nachtmeisterin und Staatsmeisterin über die Mitteldistanz, Mathias Peter, Österr. Nachtmeister und Staatsmeister über die Langdistanz (Fotos © ÖFOL)

Ergebnisse ÖSTM Langdistanz

Ergebnisse ÖM Nacht

Ergebnisse ÖSTM Mitteldistanz