In der kleinen „Künstlerstadt“ Gmünd in Kärnten mit ihren pittoresken Gässchen in der Innenstadt wurden am 22.Oktober im Rahmen des letzten Austria Cup - Bewerbes 2024 die Staatsmeisterinnen und Staatsmeister über die Sprintdistanz ermittelt.
Die Damen hatten 3,1 km und die Herren 3,7 km mit wenigen Höhenmetern zu bewältigen.
Die schnellsten Beine hatte eine Grazerin: Anna Gröll vom OLC Graz gelang es, in einer Zeit von 12 Minuten und 19 Sekunden erstmals den Staatsmeistertitel im Sprint zu ergattern - neun Sekunden vor ihrer Vereinskollegin Laura Ramstein. Bronze ging an Annika Gassner (NF Wien).
Bei den Herren setzte sich Superstar Jannis Bonek (NF Wien), ebenfalls mit einer Zeit von 12 Minuten und 19 Sekunden klar vor Lokalmatador Matthias Reiner (NF Villach), der 34 Sekunden Rückstand hatte, durch. Matthias Gröll (OLC Graz) erreichte mit 47 Sekunden Rückstand den 3. Rang und machte den Medaillensatz für den OLC Graz somit komplett.
Silbermedaillengewinnerin Laura Ramstein, Staatsmeisterin Anna Gröll, Bronzemedaillengewinner Matthias Gröll (alle OLC Graz) Foto: Hartinger