Mit einer kleinen, aber topmotivierten steirischen Gruppe, machten wir uns am 2.9.2010 in der Früh auf den Weg nach Brallo di Pregola, um unseren Titel als beste Region des Alpen-Adria-Raumes zu verteidigen. Nach einer mühseligen Anfahrt erreichten wir am späteren Nachmittag endlich unser Quartier und absolvierten gleich unser erstes Training.

Am Freitag durften wir unser Können bei der Staffel unter Beweis stellen: Wir kämpften uns mit unserem Siegeswillen durch zahlreiche Gräben, Dornen und Felsen bis zum Ziel durch und erreichten am Ende den ersten und vierten Platz in der Kategorie Damen Elite und den zweiten und achten Platz bei den Herren. Somit konnten wir uns bereits nach dem ersten Bewerb in der Gesamtwertung an die Spitze setzen.

Bereits am nächsten Morgen erwartete uns die längste Etappe des Cups: die Langdistanz. Unsere Herren mussten 10.5 km mit 600 Höhenmetern hinter sich bringen. Doch auch diesen langen Lauf absolvierten wir mit Bravour: Klaus Schgaguler gewann die Herren Elite, Clarissa und Carina Kradischnig belegten die Plätze 2 und 3 in Damen Elite, ebenso wie Lucija Telisman und Verena Glatz in der Kategorie Damen 18. Doch auch die Altersklassen waren erfolgreich: Tünde Allwinger belegte den dritten, Martin Veitsberger den zweiten Platz in den Kategorien Damen und Herren 35. Durch diese ausgezeichneten Erfolge konnten wir unseren ersten Platz in der Gesamtwertung halten und unseren Abstand zum zweiten Platz deutlich vergrößern.

Nach einer kurzen Pause erwartete uns, als die Sonne allmählich hinter dem Hauptrücken des Apennin verschwand, die nächste Etappe: der Abendsprint, wohl der spannendste Bewerb dieses Events. Zahlreich Zuschauer feierten uns an und ließen das kleine Dorf aus allen Nähten platzen. Viele kleine Gässchen, ein 65m Anstieg in das Nachbardorf und zahlreiche Ecken und Winkeln wurden nach Posten abgesucht. Nach einer Pasta Party mit Speis, Trank und Tanz zeigte die Siegerehrung unsere tollen Ergebnisse: Sieg für Klaus Schgaguler und Lucija Telisman, zweiter Platz für Martin Veitsberger und dritter Platz für Maren Herrgesell, Verena Glatz, Clarissa Kradischnig, Tünde Allwinger und Herwig Proske.

Die kurze Nacht hinderte uns nicht an kurzen Laufzeiten bei der Mitteldistanz am darauffolgenden Tag. Wie von Wildschweinen getrieben jagten wir durch viele Gräben von einem Posten zum anderen. Im Ziel stand es dann endgültig fest: WIR HABEN GESIEGT! Einen weiteren Sieg im Einzelbewerb feierten Klaus Schgaguler und Lucija Telisman, Martin Veitsberger erreichte den zweiten Platz und Tünde Allwinger den dritten.

Doch auch in der Gesamtwertung aller drei Etappen konnten wir so einige Stockerlplätze erreichen: Klaus Schgaguler, Martin Veitsberger und Lucija Telisman siegten, Clarissa Kradischnig und Tünde Allwinger wurden zweiter und Carina Kradischnig und Verena Glatz durften sich über Platz drei freuen. Somit setzten wir uns in der Regionen Wertung mit 41 Punkten Vorsprung vor Veneto und Lombardia durch.

Jetzt heißt es Arrivederci Italia und für nächstes Jahr Bok Hrvatska!

Alle Ergebnisse