Die internationale Elite des Orientierungslaufs traf sich von 27. bis 31. August 2025 im belgischen Hasselt zur Sprint-Europameisterschaft und gleichzeitig 2. Weltcup-Runde. Mit Laura Ramstein und Anna Gröll bei den Damen sowie Lukas Novak und Georg Gröll bei den Herren war die Steiermark bei diesen Titelkämpfen stark vertreten.

Das Programm umfasste Mixed Sprint-Staffel, Knock-Out-Sprint und Einzelsprint. Von den österreichischen Läuferinnen und Läufern überzeugte vor allem Lukas Novak (Leibnitzer AC) mit sehr starken Leistungen.

In der Mixed Sprint-Staffel verbesserte er als 2. Läufer das Österreichische Team gleich um sieben Plätze und übergab auf Rang acht. Auch im Endresultat belegte das österreichische Team schlussendlich den erfreulichen achten Platz.

Bei der hart umkämpften K.O.-Sprint-Qualifikation am 28. August 2025 beeindruckte Lukas Novak in seinem Vorlauf und konnte sich als einziger Österreicher knapp, aber doch für die K.O.-Läufe der besten 36 Herren am folgenden Tag qualifizieren. Dort war dann zwar leider im Viertelfinale Endstation, der 5. Platz in seinem Heat bedeutete aber den starken 25. Platz in der abschließenden Ergebnisliste.

Auch beim abschließenden Einzel-Sprint am 31. August galt es zunächst, die Qualifikation für das Finale zu überstehen. Da schaffte Lukas mit einem 4. Platz in seinem Vorlauf souverän. Im Finale klassierte es sich dann mit Platz 20 und einer Minute Rückstand auf Sieger Mathias Barros Vallet wieder mitten in der Weltklasse.

Lukas Novak (Leibnitzer AC) bei der Qualifikation für das KO Sprint-Finale (Foto: Boris Kastner-Jirka)

Berichte ÖFOL

Event Homepage

Fotos