Auf Einladung von Herrn Dir. Johann Lackner und Frau HOL. Ingrid Loregger, selbst eine erfolgreiche Läuferin, organisierten die Naturfreunde Veitsch unter Leitung von OL Präsident Gerfried Hoch ein OL Training mit  88 Schülern der Hauptschule Mitterdorf.

Dazu waren einige Vorbereitungen notwendig, ein neue OL Karte wurde gezeichnet, mit neuen Georeferenzdaten der GIS Steiermark, die Schüler lernten die Kartensymbole, das Einnorden der Karte, Distanz messen, Höhenlinien interpretieren, kurz richtig Karten lesen.

alt

Nach einer Einführungsrunde ging es richtig los, zu Zweit wurden 3 Schleifen mit 7-8 Posten und je 700 bis 9oom Luftlinie abgelaufen.

alt

Zum Abschluss folgte ein Staffellauf mit vier Teilstrecken der mit Begeisterung absolviert wurde. Die Schüler meinten noch, das war echt cool, obwohl es so heiß war.

alt
Fotos: Herbert Podbressnik