Schi OL in KalsZum ersten Mal in der Geschichte des österreichischen Schi Ols kam es am vergangenen Wochenende zur Durchführung eines Schi OL Wochenendes in Kals. Die Vorbereitung – Absprachen mit der Gemeinde, Fahren mit dem Schidoo, Planen der Bahnen, Kartendruck – oblag Hans Georg Gratzer, ihm und seinen Mitarbeitern während der Wettkämpfe gebührt eine Hochachtung aller Schi OL-Freunde.

An die 130 Teilnehmer, aufgewertet durch die Teilnahme des schweizerischen und tschechischen Junioren- und Eliteteams, stellten sich bei traumhaften äußeren Bedingungen dem Starter.

Am Samstag ging es im nördlichen Laworeswald auf die Sprintdistanz, in den Eliteklassen siegten Helena Randakova, die Medaillengewinnerin der letzten Weltmeisterschaft in Japan, bei den Herren Radek Laciga.

Am Sonntag folgten dann die Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften über die Langdistanz. Diesmal war Start und Ziel weiter südlich, am Sportplatz von Grossdorf. Aufgrund der Geländecharakteristik waren diesmal für alle Klassen vor allem viele Höhenmeter angesagt und auch die eine oder andere längere Routenwahl.

Bei der längsten Teilstrecke in der Herren Eliteklasse waren die Läufer an die 25 min unterwegs. Durch leichten Neuschnee der letzten Nacht waren die Spuren langsamer geworden.

Die Tagessiegerin auf der 11,4 km langen Damen Elitestrecke war wieder Helena Randakova, aber schon Zweite und damit österreichische Staatsmeisterin Sonja Zinkl, die ihren Titel vom Vorjahr eindrucksvoll bestätigen und verteidigen konnte. Silber ging an Johanna Murer (LKI Innsbruck), Bronze für ein tapferes Durchkommen für Eva Ponweiser (HSV OL Wr. Neustadt).

Bei den Herren knallte Johann Kugler (LZ Omaha) die Tagesbestzeit hin und nach Platz 2 im Vorjahr gab es die Goldmedaille. Zweiter Vereinskollege Stephan Varga, um Bronze wurde es wie im Vorjahr spannend, nur blieb diesmal für Pierre Kaltenbacher nur Platz 4, in seinem ersten Elitejahr gab es für Erik Simkovics die erste Medaille.

Ergebnisse 1. Austria Cup
Ergebnisse MS Lang + 2. Austria Cup