Der VB-SO-Cup 2012/13 begann bereits am Samstag 15.Dezember im Gebiet rund um die Therme Loipersdorf in der Südost-Steiermark. Für diesen äußerst interessanten Auftakt wurde die Karte des Thermenhügellandes aus dem Jahr 2010 verwendet. Veranstalter der ersten beiden VB-SO-Cup-Bewerbe war der OC Fürstenfeld. Gleichzeitig fand auch die Vereinsmeisterschaft der Südoststeirer, sowie der „Rudi-Hudax-Geburtstags-OL“ statt.
Dieser 1.SO-Cup, wurde quasi als „erschwerter“ SCORE-OL durchgeführt, wobei Derjenige gewann, der die meisten Punkte „ergattern“ konnte. Allerdings gab es in diesem Punkterennen nicht die herkömmliche Punktevergabe, die für alle Starter gleich war, sondern es gab Punkte nur für die ersten 15-Läufer, die den jeweiligen Posten passierten. [In der Form: 15-Punkte für den Ersten, 14-Pkt. für den Zweiten, …, bis hin zu 1 Pkt. für den 15-Läufer] Ab dem 16.Läufer der einen Posten passierte, ging Jeder leer aus [keine Punkte mehr].
Als Zeitlimit für alle Klassen galt 60 Minuten Laufzeit! Wer später kam, dem wurden die hart erkämpfen Punkte wieder abgerechnet! Genaue taktische Planung welche Posten man anlaufen sollte, war unbedingt nötig. In Summe wurden ganze 50 Posten in das Waldgelände rund um die Therme gesetzt; also eine hohe Auswahlmöglichkeit.
Die Anfänger & Schüler & Senioren der Kategorien C und D, durften zusätzlich noch zeitlich vorne weg starten, womit für die stärkeren – später gestarteten – Läufer der A- und B-Kategorien [Jugend, Elite, Masters], noch weniger Punkte übrig blieben, da die schwächeren Klassen in der Postenanlaufwertung mitzählten! Hohe Postenwertungen gab es dann nur mehr für weiter entfernt befindliche Posten. Einige Teilnehmer aus Ungarn gaben diesem Bewerb ein internationales Flair.
Tagesbester in der A-Klasse wurde Thomas KREJCI (OCFF) knapp vor dem Ungarn Ferenc FEHÈR (ZTC Zalaegerszeg) und seinem OCFF-Vereinskollegen Thomas HUDAX. Sieger in den weiteren Klassen wurden: Günter KRADISCHNIG (B->OLC Graz), Magdalena KALCHER (C->HSV Pinkafeld) und Kristian LEONHART (D-> OCFF).
Der 2.VB-SO-Cup fand am 12.Jänner in Altenmarkt bei Fürstenfeld statt. Verwendet wurde wohl eine der selektivsten Karten in der Steiermark; der „Buchwald-West“, aus dem Jahr 2012. Diese Karte kann aufgrund des dichten Bodenbewuchses und großer Menge an Unterholz eigentlich nur im Winter gut verwendet werden. Aufgewertet wurde dieser Bewerb noch durch die Teilnahme eines großen Teils des ÖFOL-Jugendkaders; angeführt von Werner Pietsch und Franz Prach.
Fast 70 Teilnehmer machten diesen Event zum großen Erfolg; auch das nicht zu kalte Wetter (gerade noch vor dem „großen Schneechaos“) lockte etliche OLer in den Wald. Um das Gelände noch besser ausnützen zu können, wurde ein „Schmetterling“ in die selektiveren Bahnen eingebaut. Sehr viele selektive Geländeposten ließen das O-Technik-Herz höher schlagen.
Die A-Bahn mit 5,5km und 250Hm und 19 Posten konnte die meisten Starter anlocken.
Wilfried RENNER (NF Steiermark) erwies sich mit einer Zeit von 44:52 - als der Stärkste. Günther KROUPA (NF Wien) holte sich Platz 2 in 46:16. Dritter wurde Richard GREMMEL vom Jugendkader (HSV Pinkafeld) in 47:47.
Auf der 3,9km langen (150Hm+15Po) B-Strecke erwies sich Rudolf SCHWARZ (HSV Feldbach/ 40;53) als der Schnellste. Willi GRABENHOFER (LZ OMAHA) und Michaela BAUER (SKV D.Kaltenbrunn) folgten auf den nächsten Plätzen
Sieger der C-Strecke wurde Jan RITTER; Erster auf der D-Strecke wurde Raphael STADLOBER (beide OCFF).
Fortgesetzt wird der VB-SO-Cup am 2.Februar im Grazer Leechwald; der OLC Graz mit Wettkampfleiter Karl Fink wird rund um den Hilmteich und das LKH Graz, den 3.Event organisieren.
Auch der steirische Cup startet in Kürze; im Rahmen des 3.Ski-OL Austria-Cups am Samstag 19.Jänner im benachbarten Slowenien, finden sowohl Steirische Ski-OL-Meisterschaften, als auch der 1.StOLV-Cup 2013 statt. Wettkampfstätte ist das Langlaufzentrum in Rogla in ca. 1100m Seehöhe; ca. 1/2 Stunde Fahrzeit, westlich von Marburg. Veranstalter ist der slowenische Verein OK Polaris.